top of page

Kooperationsprojekt Siedlung und Verkehr - Bürger- und Expertenworkshops im Kandertal

translake durfte die beiden Regionalverbände Hochrhein-Bodensee und Neckar-Alb in einem vom Verkehrsministerium geförderten Kooperationsprojekt bei der Durchführung von vier Workshops mit Zufallsbürger*innen unterstützen. Ziel war es, Ideen zur gelingenden Siedlungs- und Mobilitätsentwicklung im ländlichen Raum zu erarbeiten. Dazu wurden zwei Regionen, das Kandertal und die Schwäbische Alb, als Modellregionen ausgewählt. In jeweils zwei Workshops pro Region wurde eruiert, wie nachhaltige Mobilitätsangebote vor Ort noch besser verankert werden können. Zudem wurden Lösungsansätze gesammelt, wie die Siedlungsentwicklung und die Entwicklung von Mobilitätsangeboten in Zukunft gemeinsam gedacht und intelligent verknüpft werden können. Bereits vorhandene Ansätze in den Gemeinden (z. B. im Kandertal) und weitere Ideen wurden in einen größeren Rahmen gesetzt und Empfehlungen für eine spätere Umsetzung erarbeitet. Konkret wurden im ersten Workshop Mobilitätsbedürfnisse und die Zufriedenheit mit den aktuellen Angeboten analysiert. Im zweiten Teil der Workshops wurden Lösungsansätze für den ländlichen Raum genauer beleuchtet. Ergebnis dieser Workshopreihe sind Empfehlungen für das Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Die Workshops wurden von translake konzipiert und moderiert. Auch die Auswahl der zufällig ausgewählten Bürger*innen übernahm translake in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen.

bottom of page