Bürgerforum zu Herrenberg-Süd
BÜRGERBETEILIGUNG
Passende Formate
Für jedes Vorhaben entwickeln wir passende Formate zur (Bürger-) Beteiligung. Gute Erfahrungen haben wir in den letzten Jahren unter anderem mit Spaziergängen, Exkursionen und anschließenden Bürgerveranstaltungen gemacht.
Online-Beteiligung
Seit mehreren Jahren kombinieren wir Beteiligung digital und vor Ort. Wie bei analogen Prozessen legen wir zu Beginn der digitalen Beteiligung die Zielsetzung fest. Information, Hinweise auf Karten, Umfragen, Stimmungsbilder... viele Formate sind möglich. Wir wählen gemeinsam die passenden Tools für Ihr Vorhaben aus.
Von Bürgerbeteiligung wird erwartet, dass eine Vielfalt von Perspektiven in Planungen und politische Entscheidungen einfließen. Daher können Beteiligungsprozesse davon profitieren, wenn zufällig ausgewählte Bürger*innen mit verschiedenen Merkmalen (z.B. Geschlecht, Alter oder Wohnort) gezielt hinzugezogen werden. Dadurch werden auch Personen erreicht, die nicht zu klassischen Formaten kommen.
Zufällig ausgewählte Bürger*innen
Kinder- und Jugendbeteiligung
Wir bieten spezielle Formate für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an. Dadurch kann gezielter auf die besonderen Anforderungen dieser Altersgruppe eingegangen werden. Nichtsdestotrotz ist uns die Integration in den Gesamtbeteiligungsprozess sehr wichtig. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, bereits bei der Planung des Prozesses junge Menschen einzubeziehen und auf die Ansprache dieser Zielgruppe besonders zu achten, damit auch sie sich gut einbringen kann.
UNSERE PROJEKTE
REFERENZEN
Im Rahmen der Moderation der Dialoggruppe „Fußgänger-Hängebrücke Rottweil“ durfte ich Sie als professionellen Moderator erleben und als Mensch kennenlernen. Sie haben die besondere Gabe, mit vielfältigen Menschen tolerant und wertschätzend umzugehen. Damit haben Sie viel Vertrauen in die Arbeit und im gesamten Prozess aufgebaut. Trotz unterschiedlicher Interessen in der Gruppe ist es Ihnen gelungen, einen Raum des harmonischen Miteinanders zu schaffen. Damit haben Sie die Dialoggruppe bestens unterstützt und wir konnten die Ziele und Aufgaben, die sich die Gruppe gesetzt hatte, erfolgreich erreichen.
- Ralf Broß - Oberbürgermeister a.D. Rottweil
Die Stadt Engen hat in zwei Themenbereichen erfolgreich und vertrauensvoll mit dem Büro translake zusammenarbeitet: Zum einen stand und steht die Stadt Engen im Hinblick auf 4 Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge vor der großen Aufgabe der Integration der neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Hierzu wurde zu Beginn des Jahres 2016 mit tatkräftiger und professioneller Unterstützung von translake ein Bürgerbeteiligungsprozess ins Leben gerufen, um Strategien für das Beibehalten eines guten Stadtklimas zu entwickeln. Zum anderen wurden durch einen von translake begleiteten Workshop Wege gesucht, wie man die Bewerberzahl und die Wahlbeteiligung für die nächste Jugendgemeinderatswahl erhöhen kann. Mit einer Rekordbewerberanzahl und einer Rekordwahlbeteiligung sind wir sehr zufrieden. Insofern darf die Stadt Engen dankbar auf eine wirklich sehr gute, vertrauensvolle und am Ende erfolgreiche Zusammenarbeit mit translake zurückblicken.
- Johannes Moser - Bürgermeister a.D. Engen
Es war großartig wie flexibel translake reagiert hat, gerade auch in der Corona-Zeiten. Wir konnten dadurch trotzdem die Ziele erreichen.
Exzellent war auch die Moderation und dass das translake Team es geschafft hat alle – auch Personen mit unterschiedlichen Ansichten - im Prozess zu halten.
- Achim Straub - Stadtbaumeister Stadt Tettnang
Ich war sehr erfreut, dass ich als Zufallsbürgerin im Bürgerforum mitwirken durfte. Es war sehr interessant, sich mit den verschiedenen Themenblöcken wie Infrastruktur, Finanzierung, Verkehr etc. intensiv zu befassen und im Forum zu diskutieren. Das Moderationsteam hat uns engagiert und gut vorbereitet begleitet, unterstützt und angeleitet.
- Zufallsbürgerin beim Bürgerforum Herrenberg