Güterverkehrskongress 2.0 | Verkehrsministerium Baden-Württemberg
Aktualisiert: 23. Sept.
Im Juli 2025 fand der zweite Güterverkehrskongress Baden-Württemberg statt, der den Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Möglichkeit für Information, Austausch und Vernetzung bot. Der Kongress war geprägt von abwechslungsreichem Programm mit spannenden Fachvorträgen zu CSRD und KI in der Logistik, einem interaktiven World Café und inspirierenden Praxisbeispielen aus dem Bereich nachhaltiger Logistik. In Pausen und interaktiven Formaten fanden angeregte Diskussionen rund um Schiene, Straße, Binnenschiff und City-Logistik statt und es gab die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung.
Dabei wurden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen des Güterverkehrs aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Besonders der persönliche Austausch zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren zeigte, wie wichtig gemeinsame Lösungen und ein enger Dialog für eine zukunftsfähige Logistik sind.
Translake übernahm die Organisation und Konzeption des Kongresses und die Moderation des interaktiven World Cafés am Vormittag. Die Teilnehmenden wurden von translake von Beginn bis zum Schluss umfassend betreut und informiert. Translake hielt die Fäden in der Hand und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Von der Vorbereitung über die Abstimmung mit Referierenden und Beteiligten bis hin zur Durchführung vor Ort wurden die einzelnen Programmpunkte koordiniert und miteinander verzahnt. So entstand ein abwechslungsreicher Kongresstag, der Raum für fachliche Impulse, persönliche Begegnungen und neue Perspektiven auf die Zukunft des Güterverkehrs bot.
Titelbild: Nicole Funke funkynotes sketchnotes - graphicrecording, www.sketchnotes-graphicrecording.de



