top of page

Bürger*innenrat zum Klimamobilitätsplan Konstanz

Im Rahmen der Entwicklung des Klimamobilitätsplans Konstanz (KMP) fand am 29.04.2023 ein Bürger*innenrat statt. Hierfür wurden 25 Bürger*innen zufällig ausgewählt. Die Auswahl wurde unterstützt durch das Bürger*innenkonzil Konstanz sowie von translake, die die Planungssitzungen strukturierte und konzipierte.

Das Modul Bürger*innenrat ist dabei Teil des Gesamtprozesses zur Entwicklung des KMP Konstanz. Durch die Veranstaltung des BürgerInnenrats zum KMP wird überdies die Methode der BürgerInnenräte in einem konkreten Planungsprozess zu erprobt.

Die Ergebnisse des Bürger*innenrats sollen durch zwei Vertreter*innen im Mobilitätsforum Ende September 2023 vorgestellt werden und fließen in die Festlegung von Maßnahmen im Rahmen des Klimamobilitätsplans ein. translake unterstützt die Vertreter*innen bei der Vorbereitung.

translake übernimmt zudem die Durchführung des Bürger*innenrats. Hierfür wurde ein Vorgehen zur Information, Diskussion und Priorisierung der Maßnahmenpakete entwickelt, welche im Rahmen der Bürgerbefragung zum KMP vorab verarbeitet wurden. Darüber hinaus bereitet translake die Materialien auf und moderiert die eintägige Sitzung des Bürger*innenrats unter Einbezug interaktiver Methoden.

bottom of page