top of page

Workshop „Energiewende im Gebäudebereich gemeinsam beschleunigen“

Eines der wichtigen und großen Themen für den Klimaschutz ist die Energiewende im Gebäudebereich. Die Stadt Konstanz hat sich in ihrer Klimaschutzstrategie zum Ziel gesetzt, bis 2035 weitgehend klimaneutral zu sein. Um dies zu erreichen muss die Sanierung der bestehenden Gebäude hin zu mehr Energieeffizienz und der Umbau auf erneuerbare Energien deutlich beschleunigt werden.


Gemeinsam mit klimarelevanten Handwerksbetrieben und Akteuren der Energiewende fand hierzu am 28. November 2023 im Bodenseeforum Konstanz ein Workshop statt, welchen translake konzipierte und moderierte.

Dabei wurde sich auf drei Maßnahmenbereiche fokussiert: Es soll eine sogenannte Mitmachplattform entwickelt werden, um dem Mangel an Mitarbeiter*innen zu begegnen. Außerdem wurde diskutiert, wie die Attraktivität von Konstanz und den Unternehmen als Wohn- und Arbeitsort verbessert werden kann. Des Weiteren wurde gebrainstormt, wie Kund*innen auf dem Weg zur Beauftragung von Sanierungsarbeiten unterstützt werden können.

bottom of page