top of page

Lebendige Donaustadt Riedlingen

translake unterstützt die Stadt Riedlingen seit 2022 bei der Bürgerbeteiligung im Förderprojekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Bis Ende 2025 soll die Bürgerschaft im Rahmen des Programms „Lebendige Donaustadt Riedlingen“ durch Veranstaltungen und digitale Bürgerbeteiligungsformate systematisch in die Beratung und Entscheidungsbildung einbezogen werden. Ziel des Gesamtprojektes ist es, die Innenstadt zukunftsfest aufzustellen und z. B. in den Bereichen Nahversorgung, Tourismus, Stadtentwicklung und Mobilität gemeinsame gute Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

 

In einer ersten Bürger-Info-Veranstaltung Anfang 2023 wurden die Teilnehmenden über das Gesamtprojekt informiert und nach ihren Anregungen und Ideen für die Gründung einer genossenschaftlich organisierten Genussmanufaktur gefragt. Dabei ging es insbesondere auch um das Einbringen von Ideen und die Gewinnung weiterer Personen für die Arbeitskreise Genossenschaft, Konzept und Veranstaltungen. Zusätzlich hielt Christian Skrodzki, Gründer der Allgäuer Genussmanufaktur, einen Impulsvortrag über die Umsetzbarkeit einer Bürgergenossenschaft. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Riedlinger "Sofa-Band". Über 200 Personen folgten der Einladung und wurden durch translake zum Mitmachen inspiriert. Die Meldungen von Bürger*innen, die sich für die Weiterarbeit an der Genossenschaft in einer der Arbeitsgruppen bereiterklärten, waren zahlreich. translake organisierte die Veranstaltung, unterstützte in der Bewerbung, moderierte und dokumentierte den Abend.

 

Ende 2023 fand eine weitere Veranstaltung statt, die von translake moderiert wurde. Dabei lag der Fokus auf der Vorstellung der neuen Stadtmarke für die „Genuss-Stadt an der Donau“. Zahlreiche Akteure aus Branchen wie Gastronomie, Tourismus und Einzelhandel erläuterten, wie sie aktuell bereits Genusserlebnisse in Riedlingen erschaffen und wie diese in Verbindung mit der Stadtmarke noch verstärkt werden könnten. Nun geht es darum, die Ideengeber bei der weiteren Umsetzung zu unterstützen.  


Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://riedlingen-beteiligung.de/


bottom of page