top of page

Beteiligung am Integrationskonzept für den Landkreis Fürstenfeldbruck

Unter breiter Beteiligung unterschiedlicher Institutionen und Verbände im Landkreis sowie unter Mitwirkung von Menschen mit Migrationshintergrund und weiteren Bürger*innen wurde ein erstes Integrationskonzept für den Landkreis Fürstenfeldbruck erarbeitet. Das Kernteam des Projektes bildeten der Integrationslotse und der Referent für Integration im Landkreis (Kreistagsmitglied) sowie Vertreter*innen der Wohlfahrtsverbände. Haupt- und Ehrenamtliche brachten sich in verschiedenen Projekt- und Arbeitsgruppen ein.


translake unterstützte diese bei der Koordination der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteur*innen. Des Weiteren moderierte translake die Treffen der Projektgruppe "Entscheidungskreis", in der die zentralen Entscheidungen für das Vorgehen im Projekt getroffen wurden. Darüber hinaus war translake bei der Vorbereitung der Gremienbeschlüsse unterstützend tätig. Zudem leistete translake Unterstützung für das „Kernteam“ in der Planung, Organisation, Koordination und Umsetzung des Vorgehens sowie in der Redaktion des finalen Konzepts.

Zu den Beteiligungswerkstätten am 23. Und 24. September 2022 konnten sich Bürger*innen einbringen und über Ihre Ideen austauschen. Auch die Arbeitsgruppen untereinander standen im produktiven Austausch.

bottom of page