Auf zum neuen Ufer! Gemeinsam Hagnau gestalten

Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des Geländes "rund um die Schiffslandestelle" in Hagnau am Bodensee


Die Gemeinde Hagnau am Bodensee möchte das Gelände am Westhafen, Park und Uferbereich neugestalten. Im Rahmen von individuellen Rundgängen konnten sich die Bürger*innen zum Jahreswechsel 2020/21 eigenständig ein Bild zum Ist-Stand des Geländes machen. Hierzu wurden Informationstafeln zur Ist-Situation am Gelände aufgestellt. Ergänzt wurde dieser erste Beteiligungsschritt durch eine Umfrage. Hier konnten die Bürger*innen erste Eindrücke zur Ist-Situation mitteilen. In einem virtuellen „Vertiefungsworkshop“ wurden die Bürger*innen in einem ersten Teil tiefergehend über das geplante Gesamtvorhaben mit Hafenerweiterung, Renaturierung und Umgestaltung an Land informiert. In einem zweiten Teil des Workshops wurde das Vorhaben aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet sowie Ideen und Hinweise für die Umgestaltung gesammelt. Die eingebrachten Hinweise dienen nun als Grundlage für die weitere Planung.