top of page

Neues am Europaplatz Tübingen

Die Stadtverwaltung Tübingen lud alle Bürger*innen dazu ein, an der Gestaltung des Europaplatzes (Bahnhofsvorplatz) mitzuwirken. In einer ersten Phase wurden Ideen zu einer möglichen Nutzung der Fläche gesammelt. Hierzu diente die digitale Beteiligungskarte mitmap, auf der im Hintergrund der Europaplatz im Luftbild zu sehen war. Die Ideen werden in einer Bürgerdialogveranstaltung besprochen und ergänzt und anschließend von den Planer*innen der Stadtverwaltung hinsichtlich verschiedener Kriterien bewertet.

Anschließend gibt es eine weitere Phase der Beteiligung über die mitmap, in der die Möglichkeit besteht, Ideen zu kommentieren, ihnen zuzustimmen oder sie abzulehnen.


Ziel ist es, ein breites Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger zu bekommen. Dies bildet die Grundlage für weitere städtebauliche Planungen und grundsätzliche Entscheidungen des Gemeinderates.


translake konzipierte die mitmap und moderierte die Hinweise. In der ersten Phase der Beteiligung gingen bereits 632 Ideen ein. Auch die Konzeption und Moderation der Bürgerdialogveranstaltung wird von translake übernommen.


Über folgenden Link kommen Sie direkt zur mitmap: https://neues-am-europaplatz-tuebingen.de/

bottom of page