top of page

Bürgerforum zu Herrenberg-Süd

Im Süden von Herrenberg gibt es Potenzialflächen für einen neuen Stadtteil mit Flächen für Wohnen und Gewerbe. Aktuell befinden in diesem Gebiet ein Naherholungsgebiet und landwirtschaftliche Flächen sowie Kleingärten. Soll in Herrenberg-Süd ein neuer Stadtteil entstehen? Zu dieser Frage gibt es verschiedene Meinungen. Vor Ort gründete sich eine Bürgerinitiative, welche sich gegen das Vorhaben positioniert. Die Stadt Herrenberg hat ein Bürgerforum zu Fragestellungen rund um das Thema der Notwendigkeit von Wohnraumschaffung, Gewerbeflächenentwicklung in der Stadt sowie zur Umsetzung dieser Bedarfe im Rahmen einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme ins Leben gerufen. Translake organisierte und moderierte die vier Termine des Bürgerforums mit zufällig ausgewählten Bürger*innen. Außerdem übernahm translake die Zufallsauswahl, die Betreuung der Zufallsbürger*innen, die Unterstützung der Zufallsbürger*innen beim Erstellen der abschließenden Empfehlungen und deren Übergabe an den Gemeinderat. Darüber hinaus moderierte translake eine Begleitgruppe mit Stakeholdern aus der Stadtgesellschaft, worunter sich auch die Bürgerinitiative befand. Das Bürgerforum wurde in enger Abstimmung mit der Servicestelle Bürgerbeteiligung des Landes Baden-Württemberg durchgeführt.



„Im Bürgerforum waren alle Bevölkerungsgruppen vertreten, auch mit denen ich sonst keinen Austausch habe. Die Gespräche waren immer sachlich.“

-Teilnehmer des Bürgerforums


„Ich war sehr erfreut, dass ich als Zufallsbürgerin im Bürgerforum mitwirken durfte. Es war sehr interessant, sich mit den verschiedenen Themenblöcken wie Infrastruktur, Finanzierung, Verkehr etc. intensiv zu befassen und im Forum zu diskutieren. Das Moderationsteam hat uns engagiert und gut vorbereitet begleitet, unterstützt und angeleitet.“

-Teilnehmerin des Bürgerforums

bottom of page