Wohnprojekt in Öhningen
In Öhningen wurde im Städtebaulichen Rahmenplan von 2019 ein ca. 4.400 m² großes Grundstück in der Ortsmitte Öhningens als Potenzialfläche für ein mögliches Wohnprojekt identifiziert. Gemeinsam mit den Bürger*innen wurde seit Anfang 2021 bis Sommer 2022 an der Entwicklung des Projekts gearbeitet.
Um einen Überblick über die aktuelle Wohnsituation der Öhninger Bürger*innen und über ihre Wünsche für die künftige Wohnsituation zu erhalten, wurde im Februar 2021 eine kleine Umfrage durchgeführt. Ein Ergebnis war, dass sich die Hälfte der Befragten z. B. ein Leben in einem Mehrgenerationenwohnprojekt vorstellen könnten. Daraufhin wurden an zwei digitalen Veranstaltungen verschiedene Praxisbeispiele vorgestellt. Im Sommer konnten im Rahmen von zwei Austauschabenden vor Ort in Öhningen weitere Fragen an Expert*innen gestellt werden. Praxisnah wurde über Stolpersteine in der Umsetzung von Wohnprojekten bis hin zum Zusammenleben in Häusern, in denen besonderer Wert auf eine gute Gemeinschaft gelegt wird, berichtet.
Im Mai und Juni 2022 haben zwei weitere Beteiligungswerkstätten in Öhningen stattgefunden. Zusammen wurden weitere Ideen gesammelt, wie das Grundstück künftig genutzt werden soll. Am Ende wurde hieraus ein "Rahmenkonzept" erarbeitet und vom Gemeinderat Öhningen verabschiedet. Darin festgehalten ist, unter welchen Bedingungen das Wohnprojekt entstehen soll. Klar ist, dass auf dem Grundstück ein neues Wohnprojekt entstehen soll, das die Bedürfnisse und Wünsche der Öhninger Bürger*innen erfüllt und zu Öhningen passt.
Comentários