Bürgerwerkstatt zu geplantem Baugebiet "In der Elzschleife" in Waldkirch

Gemeinsam planen, besser wohnen!


In Waldkirch soll im Stadtteil Kollnau ein neues Baugebiet entstehen. Neben der Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum sind auch andere Nutzungen wie z. B. der Bau einer Kita und einer Senior*innen-Wohnanlage angedacht. Ein offen gestalteter Quartiersplatz soll Begegnungen zwischen den Menschen ermöglichen. Auch diverse Grünflächen und eine weitestgehend autofreie Gestaltung des Gebiets sollen dazu beitragen, dass ein innovatives neues Quartier entsteht.


Um die Bürger*innen schon frühzeitig zu informieren und einzubinden, wurde ein Bürgerworkshop durchgeführt. translake hat in der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation des Bürgerworkshops unterstützt. Neben der Vorstellung eines „Testentwurfs“, der zeigte, wie eine mögliche Bebauung des Geländes künftig aussehen könnte, wurden Fragen der Bürger*innen beantwortet sowie Ideen und Hinweise entgegengenommen.


Weitere Infos zum Baugebiet "In der Elzschleife" sind hier zu finden.