Fachtag für Kinder- und Jugendbeteiligung

Am 20. April fand im Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises in Villingen-Schwenningen ein Fachtag zur Kinder- und Jugendbeteiligung statt. translake moderierte dabei einen Workshop zum Thema „Gelingende Bürgerbeteiligung mit allen Generationen“.

Dabei ging es um Fragen wie "Wie können junge Menschen in Beteiligungsprozesse eingebunden werden, in denen alle Generationen vertreten sind?", "Wie gewinnen wir sie zum Mitmachen im Prozess?", "Wie muss das Format gestaltet sein, damit sie sich gut einbringen können?" etc. Anhand von Praxisbeispielen konnten die Workshopteilnehmer Ideen kennenlernen und Eindrücke sammeln. Unter anderem wurde auch das Online-Tool Mentimeter eingesetzt, um zu demonstrieren, welche Methoden z. B. auch jüngere Zielgruppen dazu begeistern können, sich aktiv einzubringen.

Zurück